Von Ambivalenz sprechen wir, wenn ein Partner oder beide Partner Trennungsgedanken haben oder diese bereits ausgesprochen sind, während es gleichzeitig von einem oder beiden Partnern auch Wünsche und Absichten gibt, in der Beziehung zu verbleiben.
Nicht selten erwarten Partner auch etwas Unterschiedliches von einer Beratung oder es ist in erster Linie ein Partner, der sich mit Trennungsabsichten trägt während der andere Partner noch an der Beziehung festhalten möchte. In einer Ambivalenzberatung helfen wir Ihnen, ihre unterschiedlichen Standpunkte zu verstehen und eine selbstbestimmte Entscheidung über Neuanfang oder Trennung zu treffen.
Sie können sich sowohl alleine als auch gemeinsam als Paar an uns wenden. In der Beratung klären wir zu Beginn eingehend Ihr individuelles Anliegen und vereinbaren einen ersten Arbeitsauftrag für die gemeinsamen Gespräche. Anschließend bieten wir Ihnen je nach Anliegen mehrere Sitzungen an, um an Ihren persönlichen Lösungen und Entscheidungen zu arbeiten.
Eine Beratung ist immer ergebnisoffen. Wir möchten Sie darin unterstützen, eine eigene und für Sie passende Entscheidung über Ihre Zukunft als Paar und Familie zu treffen. Wenn Sie nach oder während der Beratung zu einer Entscheidung gelangen, kann eine Ambivalenzberatung auch in eine Paarberatung oder in eine Trennungsberatung und/oder Mediation übergehen.